Erfahrungsbericht

Axel M. (57, aus Emtinghausen)

Rezension Ernährungsberatung
Rezension Axel M.

Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder versucht, durch sportliche Betätigungen Gewicht zu verlieren. Die Erfolge waren allerdings eher mäßig und der berühmte „Jo-Jo“-Effekt machte diese Versuche rasch zunichte. Letztlich wurde mir klar, dass ich nur mit einer grundlegenden Veränderung in meinem Leben und vor allem meiner Ernährung wirklich weiterkommen würde. Danken möchte ich meiner Familie, allen voran meinem Sohn für die geschickte Initiative, mir den letzten „Kick“ für das Ernährungsprogramm zu geben.  

 

Meine Erwartungen an das Programm von Benno waren eher realistisch und klar war mir auch, es würde eine intensive Zeit kommen, die auch schwere Phasen beinhalten würde. Ein Termin mit Benno für ein Einführungsgespräch und den Start war schnell Anfang Juni gefunden.

 

Ich war schon sehr positiv und angenehm von Bennos Programm überrascht. Sicherlich waren mir schon einigen Dinge zum Thema Ernährung bekannt, nur nicht in dieser kompletten und umfassenden Darstellung von Benno. Das Skript ist gut verständlich von den Grundlagen bis hin zu wirklich konkreten Tabellen und Hilfen mit Rezepten und Methoden zum Selbst-Monitoring. 

Aber nicht nur das Skript, besonders Benno's überzeugende Art das Einführungsgespräch und die wöchentliche Feedback-Gespräche zu führen, haben mir gefallen. Er lebt sein Programm übrigens selbst vor und kann daher viele Tipps aus eigener Erfahrung geben.

 

Nach einer eher kurzen Zeit der Gewöhnung an das Programm, hatte ich recht schnell einen guten Überblick über meine tägliche Ernährung. Selbst die problematischen Situationen, die sich z. B. auf Feiern ergeben, hatte ich gut im Griff.

 

Verschweigen möchte ich nicht, dass ich neben der Veränderung meiner Ernährung vor allem meinen täglichen Ablauf völlig veränderte. So entschloss ich eher spontan, mir ein E-Bike zu kaufen um dann, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch mit dem Fahrrad zur Arbeit zur fahren.

Ich war schon sehr überrascht, dass ich bereits nach ein paar Wochen mein ursprünglich festgelegtes Zielgewicht (-7kg) erreichte und ich mit Benno neue Ziele vereinbaren konnte. Inzwischen, nach Ablauf des Programms, arbeite ich weiter und habe bisher 20 kg Gewicht verloren, eine deutlich erhöhte Fitness und optimale Vitalparameter. Der Routinebesuch beim Arzt hat schon Spaß gemacht!

 

Abschließend möchte ich vor allem Benno danken, eine gute Grundlage für mich ist gelegt. Auch wenn natürlich von jedem selber der Wille für ein solches Programm aufgebracht werden muss und auch der Umstieg aufs Fahrrad bei dem herrlichen Sommer mir stark geholfen hat, gab Bennos überzeugende Art den Ausschlag für den Erfolg.

 

Daher von mir eine volle Empfehlung, sich auf das Programm von und mit Benno einzulassen. Wartet nicht, macht es einfach so wie ich.

 

Benno, Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Angebot und Spaß bei der Arbeit,

Axel