Erfahrungsbericht

Marcel W. (32, aus Morsum)

Rezension Ernährungsberatung
Rezension Marcel W.

Am Anfang geht man an die Sache ran und denkt - "BOOOM, in 6 Wochen habe ich ein Sixpack." - aber OK, das war meine Wunschvorstellung zu Beginn. Benno hat mich hier schnell eingefangen und mir gezeigt, was realistische und langfristige Zielsetzung bedeutet.

 

An den Aufbau des Programms musste ich mich erstmal etwas gewöhnen. Die ersten Tage waren doch etwas schwerer als gedacht, aber das hat sich schnell geändert, sobald ich mich an das System von Benno gewöhnt und verstanden hatte, auf was zu achten ist. Während des Programms gab es auch mal einige Tage, an denen ich etwas Hunger hatte und dann auch ab und zu gesündigt habe, aber ich denke das ist normal, wenn man sonst alles beachtet und dann von heute auf morgen so eine Umstellung mitmacht.

 

Benno hat sich viele Mühe bei der Planung gegeben und auch während des Programms, als ich z.B. eine Woche in Hannover war und etwas improvisieren musste, hat er mir flexible Anpassungsempfehlungen gegeben. Diese Umplanungen waren sehr hilfreich für mich.

 

Auch nach Beendigung des Programms habe ich bisher keine Pizza oder Fast Food gegessen, weil es mir auch einfach nicht mehr fehlt. Da erkenne ich schon, dass das Programm etwas bei mir bewirkt hat und ich einfach viel mehr auf manche Dinge achte und bewusster esse. Zuckerhaltige Getränke, wie Cola oder Energy-Drinks, sind komplett aus meiner Ernährung verschwunden.

 

Mein größter Nutzen aus dem Programm ist, dass ich nun mehr über gesundes Essen gelernt habe und darauf achte, was und wieviel ich esse. Obwohl ich mich nicht immer an Bennos Vorgaben halten konnte, habe ich bisher 3,7 kg abgenommen und das Gewicht fällt weiter. Zum Sport motiviere ich mich selbst und wenn ich mein angestrebtes Gewichtsziel erreicht habe, hilft Benno mir sicher auch mit dem Folgeziel – dem Muskelaufbau.

 

Insgesamt hat mir das Programm viel Spaß gemacht. Benno hat sich echt sehr viel Mühe gegeben und sich auch einige Gedanken gemacht, welche Anpassungen während des Programms noch vorgenommen werden könnten. Die große Führsorge und die Motivation durch Benno haben mir besonders gut gefallen. Die anfangs durch Benno vermittelte Grundmotivation ist sehr groß und das finde ich extrem gut, der Rest muss von einem selbst kommen, wenn man langfristig etwas für sich verändern möchte.